Auch Grüne lieben schwere Limousinen

Die Grüne Dr. Simone Peter nutzt für ihren Wahlkampf eine 250 PS-starke Limousine. Natürlich hybrid (elektrische Reichweite 50 km) und mit Fahrrad auf dem Dach für die Stadt. Das könnte man doppelhybrid nennen.

simoneperter4

Über sie schreibt Michael Maxeiner in seinem Facebookaccount: „Dr. Simone Peter, Bundesvorsitzende der Grünen, war laut Wikipedia von 2001 bis 2004 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Chefredakteurin der Zeitschrift „Solarzeitalter – Politik, Kultur und Ökonomie Erneuerbarer Energien“ bei Eurosolar. Anschließend baute sie die Agentur für Erneuerbare Energien in Berlin mit auf und war bis 2006 deren Leiterin. Von 2006 bis 2009 arbeitete sie als Projektmanagerin der Agentur. [Anschließend wurde sie Umweltministerin im Saarland; GS] Frau Dr. Peter fordert als Bundesvorsitzende der Grünen mehr Fördermittel für die Wind- und Solarindustrie, also das Gleiche, was sie als Lobbyistin vertreten hat.“

als ich wikipeia aufrufe, stelle ich fest, dass dort nur steht, dass Dr. Peter Mtglied von Eurosolar ist. Von Chefredakteurin und wissenschaftlicher Mitarbeiterin steht da nichts. ein Blick in die Versionsgeschichte half mir nicht weiter.

Zur Erläuterung: Eurosolar und die Agentur für Erneuerbare Energien sind Lobbyvereine. Sie war auch Vorstandssprecherin von Energiewende Saarland e. V., ebenfalls ein Lobbyverein.

Was ich nicht so ganz verstehe ist, dass Lobbyisten, die für Waffenfirmen, die Zigarettenindustrie, staatliche russische Energiekonzerne, für Automobilbauer und Agrarkonzerne arbeiten, kritisiert werden. Der fliegende Wechsel von Regierungsämtern in einschlägige Konzerne und Lobbyverbände und umgekehrt wird angeprangert. Nur bei den Grünen wird der personelle Austausch zwischen Umweltbehörden, Umweltfirmen und Umweltlobbyverbänden wenig angegriffen.

Vielleicht gibt es gute und schlechte Lobbyisten. So wie das ZDF in einer neuen Serie ja sich auch auf die gute Lobbyistin beschränkt, die sich für erneuerbare Energien einsetzt.

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..