Wer glaubt die Aktuelle Kamera und der Schwarze Kanal wären die letzten deutschen Hetzsendungen gewesen, kann dieser Tage einen einen Wiedergänger erleben: ZDF-heute.
Science Files hat sich die Mühe gemacht, die Lügen, die Auslassungen, die Hetzkommentare der Journalisten des Zweiten Deutschen Fernsehens zusammenzutragen:
An erster Stelle stehen gar keine oder Desinformationen zu den inzwischen zwei Monate andauernden Krawallen in Portland/Oregon. Dort versucht eine schwer bewaffnete Antifa-Miliz(!) Gebäude der Bundesregierung in Brand zu setzen und erschießt Menschen. Das ZDF tut so, als ob Präsident Trump der Schurke und Kriegstreiber gegen die Bevölkerung wäre.
Dass das das ZDF im Großen wie im Kleinen unzuverlässig ist, zeigt auch, dass Portland anfänglich als US-Bundesstaat vorgestellt wurde oder dass es in den USA 130 Millionen Corona-Tote gäbe.
Dann gibt es den unsäglichen Bericht des Herrn Cleber über den „blithering idiot“ Boris Johnson und unzähliges Andere. Oder die falsche Erzählung zum Nordirland-Konflikt, die nachträglich gelöscht wurde.
Daneben könnte ich aus meiner eigenen Sammlung beisteuern: Falschmeldungen zum Klimawandel, Übernahme der Behauptungen des Vereins Deutsche Umwelthilfe und wieder ein „kleiner“ Übersetzungsfehler: Das Spruchband “White lives matter” wird übersetzt mit “Nur das Leben Weißer zählt”! Es handelte sich um einen Protst aus Anlass der Ermordung dreier weißer Homosexueller durch einen schwarzen Schwulenhasser. Der Organisator des Spruchbandes und auch seine Freundin wurden von ihren jeweiligen Arbeitgebern gekündigt!
Nachtrag 1.8.20: Die Tagesschau ist keinen Deut besser. So wie das ZDF fast die Hälfte der Einwohner der USA zu Corona-Toten erklärt, so gehen die Faktenerfinder der Tagesschau mit Zahlen um: 100 Millionen Amerikaner würden die chinesische Plattform tiktok benutzen. statista de kommt auf 18,8 Millionen.
Update: ZDF-heute: eine Lüge nach der anderen (2)