Firma Ströer macht mit Rezo ein Wahlkampfvideo für die Grünen

Offen ist noch, wie viel die Grünen selbst oder jemand aus der Sympathisantenszene dem Kommunikationskonzern Ströer bezahlten für Text und Bild der Kampagne, in der der Mittzwanziger Rezo, Musik-Influencer, einen bislang unpolitischen Jugendlichen gibt, der wenige Tage vor der Europawahl sein politisches Talent entdeckt, 250 Quellen studiert und neben seinem Influencer-Kanal einen zweiten Kanal aufmacht. Auf dem rät er davon ab, die „CDU-Dullis“ zu wählen. Sein Millionenpublikum schwenkt sofort zum zweiten Kanal und verschafft dem Video in nur zwei Tagen 1,5 Mio Klicks.

Dass es bei Influencer-Videos längst nicht mehr um uneigennützige Aktionen netter Teenager handelt, sondern um von Marketing-Teams durchorganisierte Auftragsproduktionen, lässt diese schon etwas ältere Stellenanzeige der für das Rezo-Video presserechtlich verantwortlichen Ströer-Tochter TUBE ONE GmbH ahnen:

„Wir suchen am Standort Köln ab sofort einen Projektmanager (m/w/x) für Influencer Kampagnen.“ Das Arbeitsfeld des „Projektmanagers“:

  • Du betreust und berätst unsere Kunden und Agenturen bei individuellen Social Media Kampagnen und empfiehlst ihnen zusammen mit Deinem Team passende Influencer
  • Als Schnittstelle zum Projektteam, bestehend aus Konzeptern und Sales sowie internen und externen Dienstleistern, arbeitest Du zusammen mit Deinem Team gemeinsam am Erfolg des Projektes
  • Dabei bist Du verantwortlich für die Angebotserstellung sowie Ressourcen- und Budgetplanung und die anschließende Projektorganisation und-durchführung
  • In der Endphase bist Du zuständig für die Zeit-, Kosten- und Qualitätskontrolle sowie die Sicherstellung der Kundenzufriedenheit
  • Des Weiteren identifizierst Du im After-Sales-Management Cross- und Upselling-Potentiale, um langfristige Kundenbeziehungen zu etablieren

Zitiert bei: tertium-datur.com  (via Vera Lengsfeld)

stroeer
aus: 181205_Ströer_TUBE ONE_SocialInfluencerAdvertising – Stroeer_TubeOne.pdf

Ich fürchte, dass mit solchen Kampagnen nicht nur die CDU zerstört werden soll. Was auch zerstört wird, ist eine Öffentlichkeit, in der sich Politik auf offener Bühne abspielt.

Wenn man keinem Politiker mehr trauen kann, wenn man den Verdacht haben muss, dass jedes Interview, jedes Ereignis und jedes Foto von Drahtziehern und Geldgebern im Hintergrund geplant wurde, wird unsere Demokratie beschädigt.

Auch wenn es schon immer politische Intrigen und Verschwörungen gegeben hat, Politik wird zunehmend zum Tummelplatz von Spaßmachern, Spaßparteien, Satirikern, „Künstlern“, Spindoktoren, Kampagnen-Managern und Talkshow-Moderatorinnen. Diese finden affine Partner in der Politik, denen es ebenfalls an demokratischen Tugenden wie Seriosität, Fachkompetenz und Verantwortungsgefühl mangelt.

Die Medien applaudieren meist. Ihr Interesse an der Aufdeckung derartiger Inszenierungen ist gering. Oder hätte man davon gehört, dass Faktenchecker der Mainstreammedien die Entstehung des Chemnitzer „Hetzjagd“-Videos untersucht hätten? Zur Strafe verlieren sie an Einfluss: Was sind die millionenfachen Klicks für die Ströer-Produktion im Vergleich zu den Klicks für SPON oder Zeit Online!

 

Übrigens, via Hadmut Danisch:

klarnamen

N.B.: Ich lese gerade bei science files, dass das umstrittenen Nachrichtenportal mit der größten Reichweite, T-Online.de, Ströer gehört.

Updates 27.05.19: Sogar die taz hat ein Problem mit Influencer Rezo und Noch mehr Ströer-Einmischung im Wahlkampf und Wikipedia-Noch ein Hinweis auf eine von außen gesteuerte Rezo-Kampagne

Update 2.6.19: Wie demagogisch und populistisch der Jung-Unternehmer Rezo mit Fakten oder behaupteten Fakten umgeht, zeigt dieses Video.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.