Sind Brandenburger glücklich?

Gepostet am Aktualisiert am

Der Volkswirt Prof. Dr. Raffelhüschen hat im Auftrag der Deutschen Post von der Meinungsforschungsfirma dimap 1001 volljährige Deutsche fragen lassen, ob sie glücklich sind. Das könnte man unter Vermischtes auf die letzte Seite der Zeitung bringen. Aber für Ostdeutschland tut sich da angeblich wieder ein breiter Graben gegenüber den angeblichen westdeutschen Siegern der Geschichte auf.

(Wer genauer wissen will, wie man Glück zu messen trachtet, lese die Studie.)

Mit Ausnahme von NRW und Berlin ist in allen Ländern das Glücksempfinden wieder gewachsen. In Brandenburg nur gering um o,o4 Punkte. Das ist auf der Karte im Berliner Tagesspiegel durch einen Aufwärtspfeil markiert. Im Text allerdings steht, dass sich Brandenburg nicht verbessert hätte. Die, wenn auch minimale Verbesserung ging wohl beim Runden der Ergebnisse verloren.

Der Osten hinkt hinter der westdeutschen Glücksentwicklung hinterher. Der Abstand habe sich sogar gegenüber 2015 vergrößert. Die Hessen erzielen 7,20 Punkte, die Sachsen 6,88 Punkte auf einer Skala von 1-10.

Nicht erfasst wurde das Glücksempfinden Ostdeutscher darüber, dem Glücksversprechen der Kommunisten entronnen zu sein. Wahrscheinlich, weil es keinen westdeutschen Vergleichswert gibt. Vielleicht eine neue Studie?

Was mich in Potsdam besonders unglücklich macht: Wir haben die höchsten Wasserpreise Deutschlands. Und das bei einer kommunalen Firma! Aber ich gehörte nicht zu den vermutlich zwei repräsentativ Befragten, die Auskunft über das Glücksgefühl der Potsdamer/-innen gaben.

Hier ist die dimap-Studie

Am Rande: Wikipedia macht ihrem Linksdrall wieder einmal alle Ehre. Der Eintrag zu Prof. Raffelhüschen ist überwiegend seiner Tätigkeit als Lobbyist für die Versicherungswirtschaft gewidmet. Die ist in der Tat groß. Aber muss das einen biographischen Lexikonartikel dominieren? Was den Zorn der Linken wohl vor allem auslöst: Raffelhüschen ist Ordoliberaler und Hayek-Anhänger.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s