Wie in der brandenburgischen Polizeistatistik gezählt wird

Gepostet am

Wenn der Berliner Tagesspiegel immer mal wieder den Anstieg rechtsextremer Straftaten meldete, wunderte mich das. Denn die meisten Straftaten bei rechtsxtremen Kundgebungen, bei Pegida- und Pogida-Demonstrationen werden von den linksextrem-antifaschistischen Wutbürger/-innen begangen. Die Verwüstung von Innenstädten durch Blockupy, durch Leipziger oder Potsdamer Antifaschist/-innen hatten ein Ausmaß, an das die Rechten nicht herankommen. Wenn das von Rechten gemacht worden wäre, nähmen Brennpunkt-Sendungen und Tweets von Justizminister Maas kein Ende, die AfD wäre längst verboten und Frau Kahane bekäme von Frau Schwesig zusätzliche Millionen zur Bekämpfung rechter Meinungsäußerungen in den sog. sozialen Medien. (Damit will ich Brandstiftungen in Flüchtenden-Wohnheimen nicht bagatellisieren. An das Anstecken von Autos durch Antifaschist/-innen haben wir uns inzwischen gewöhnt. An das Lob der Antifa durch Herrn Thierse, Frau Kipping und den Tagesspiegel auch.)

Jetzt lese ich von einem Interview, das der Ministerpräsident Woidke dem rbb gegeben hat. Darin sagt er: „In Bezug auf die Statistik erklärte Woidke im Inforadio des rbb, in Brandenburg habe es hinsichtlich der Erhebung rechtsextremer Straftaten Änderungen gegeben. „Bei der Polizei wird jeder Übergriff, bei dem nicht erwiesen ist, dass er keine rechtsextreme Motivation hat, in die Statistik hineingezählt.“ 

Wie ist zu verstehen? Ein Fehler im Bericht, hat Herr Woidke etwas nicht richtig wieder gegeben? Für den Interviewer scheint der Satz in Ordnung zu gehen, er fragt nicht nach. Bis dato erfolgte auch keine Änderung auf der rbb-Webseite. (Zuletzt aufgerufen am 30.9.2016)

Also ist es so, dass in Brandenburg auch eine nicht rechtsextrem motivierte Straftat als rechtsextreme Straftat gezählt wird?  

(via Science Files)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s