Reloaded: Treuhand und DDR-Bankrott

Gepostet am Aktualisiert am

Nachdem ich ein Gespräch zum Thema Treuhandanstalt geführt habe, erinnerte ich mich an meine Buchbesprechungen und Notizen aus diesem Blog und habe sie hier zusammengestellt:

Nachtrag:

Der Mythos von der schlimmen Treuhand, die den Untergang der DDR-Wirtschaft herbeigeführt hätte, hält sich leider immer noch.

Dagegen verblassen 40 Jahre kommunistische Misswirtschaft. Die ostdeutschen Industriegebiete waren die leistungsfähigsten Industriegebiete des Deutschen Reiches gewesen.

Die Einführung der D-Mark war keine Entscheidung der Treuhand. Die Bezahlung der Löhne und Gehälter in D-Mark, wie sie auch die erste frei gewählte DDR-Regierung de Maizière beschlossen hatte, war von den verschuldeten, überwiegend nicht konkurrenzfähigen und weniger produktiven DDR-Staatsbetrieben nicht zu leisten. (Die Nichteinführung der D-Mark und die Beibehaltung der vergleichsweise niedrigeren Löhne hätte zu einer massenhaften Abwanderung der Einwohner nach Westen geführt.) Man hätte die 8.000 DDR-Betriebe natürlich auch mit riesigen Subventionen und Sozialleistungen am Leben erhalten können.

Auch SPD und Gewerkschaften unterstützten der Kurs der Regierung Kohl.

Im Verwaltungsrat der Treuhand saßen alle ostdeutschen Ministerpräsidenten und DGB-Vertreter.

Von der Dämonisierung der Treuhand profitierte vor allem die neualte SED/PDS. Auch die SPD war nicht frei davon. Sie wollte einen Treuhand-Untersuchungsausschuss. Nur der brandenburgische Ministerpräsident Stolpe und ein Gewerkschaftsführer waren dagegen. (Die letzten Abschnitte enthalten Informationen, die ich in einem Leserbrief von Prof. Dr. Wolfgang Seibel v. 26.5.18 an die FAZ fand.)

Wolfgang Seibel, Verwaltete Illusionen. Die Privatisierung der DDR-Wirtschaft durch die Treuhandanstalt und ihre Nachfolger 1990-2000, Frankfurt am Main 2005

Rezension von Werner Abelshauser

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.