Antiamerikanismus in deutschen Medien

Gepostet am Aktualisiert am

Ein FAZ-Journalist referierte kürzlich eine Untersuchung zu den politischen Einstellungen von Pegida-Demonstranten. Darunter war auch Antiamerikanismus. (Neben EU-Kritik, Globalisierungskritik u.a.)

Ich hatte schon lange den Verdacht, dass nicht wenige Pegida-Mitläufer/-innen Linkspartei-Wähler/-innen sind.

(Die Umfrage wird wohl richtig sein. Aber was mir durch den beschränkten Horizont des Journalisten wieder deutlich wird, ist, dass scheinbar nur Rechtsextreme antiamerikanisch (und auch antisemitisch) sein können.

 Eine gründliche Studie zum deutschen Antiamerikanismus ist:
Hass, Neid, Wahn – Antiamerikanismus in den deutschen Medien von Tobias Jaecker
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s